«Mensch-Arbeit-Zusammenhalt»

Menschen definieren sich vornehmlich über ihre Arbeit. Sie gibt ihnen Wert und verleiht dem Alltag Struktur. Schon die Kinder sind im Sog dieses Organisationsprinzips: Die Schweiz rühmt ihr Bildungssystem, das besser als viele andere für die Integration in den Arbeitsmarkt rüstet. Arbeit stellt zudem die Basis für den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Solidarität dar – denken wir nur beispielsweise an die Einkommenssteuer auf Erwerbsarbeit, oder die aus Lohnanteilen finanzierte Altersvorsorge. Besonders hervorzuheben ist zudem die Freiwilligenarbeit, verzahnt sie doch individuelles Engagement mit einem Mehrwert für andere.

 

Svizra27 hat sich «Mensch-Arbeit-Zusammenhalt» als Motto gesetzt. «Dieses Motto ist bereits 2015 entstanden, mit der aktuellen Situation hat sich dieses aber nochmals weiter verstärkt. Zusammenhalt hat stark an Bedeutung gewonnen und mit der virtuellen Vernetzung haben wir zudem neue Formen gefunden, welche auch in der Arbeitswelt praktikabel sind. Am Schluss dreht sich alles um die Menschen in unserem Land, die Herkunft und Verankerung hat rasant an Bedeutung gewonnen und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben uns alle irgendwie betroffen», erklärt Kurt Schmid, Präsident des Vereins Landesausstellung Svizra27.